Bad Salzuflen
Infos
Haupteingang des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Bad Salzuflen (Quelle: Grugerio, wikipedia)
Mehr Bahn heißt mehr Klimaschutz. Die Bundesregierung will den Klimaschutz im Verkehr fördern durch mehr Bahn. 2023 haben Bundestag und Bundesrat dafür den Deutschlandtakt -Fahrplan ins Gesetz geschrieben. Mehr Bahn heißt für einige Orte mehr Gleise wie zwischen Hannover und Bielefeld. Hier beschreiben wir erste Planungen und mögliche Einflüsse auf Bad Salzuflen.
Gut zu wissen
Regionalzüge fahren im Deutschlandtakt zuverlässiger und pünktlicher. Durch die zusätzlichen Gleise fahren Regional- und Güterzüge auf anderen Gleisen als Fernzüge. So müssen Regionalzüge nicht mehr außerplanmäßig halten, um Fernzüge vorbeizulassen.
Chancen für den Nahverkehr:
Mehr Züge, kürzere Fahrzeiten
Das Projekt Hannover–Bielefeld schafft Platz auf den Gleisen für zusätzliche Regionalzüge. Es ergänzt die vier bestehenden Gleise bis Minden. Verkehrskonzepte für mehr Regionalverkehr werden möglich. Solche Konzepte gibt es für die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich gibt es ein Konzept für eine neue S-Bahn in Ostwestfalen-Lippe. Die S-Bahn in Hannover plant den Takt zu erhöhen. Die Landesnahverkehrsgesellschaften NWL in Nordrhein-Westfalen und LNVG in Niedersachsen haben die Konzepte erstellt. Sie funktionieren nur mit zusätzlicher Kapazität. Diese kann vom Bahnprojekt Hannover–Bielefeld erreicht werden. Für die Umsetzung müssen Bund und Land das Geld bereitstellen.
Mehr und verlässlichere Züge
Für Bad Salzuflen würden Deutschlandtakt und S-Bahn Konzept OWL fast doppelt so viele Regionalzüge bedeuten. Je Stunde fahren heute an den drei Bahnhöfen Bad Salzuflen, Schötmar und Sylbach zwei Züge je Stunde ab. Zukünftig würden in Bad Salzuflen und Schötmar vier und in Sylbach zwei Nahzüge die Stunde abfahren.
Bahnhof | Züge im Nahverkehr | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
2024 | 2040 | |||||
Bad Salzuflen Schötmar | 2 | Abfahrten je Stunde | 4 | Abfahrten je Stunde | ||
2 | RB721 Herford–Paderborn | 2 2 | S711 Bielefeld–Lage (Flügelzug) S721 Herford–Paderborn | |||
Sylbach | 2 | Abfahrten je Stunde | 2 | Abfahrten je Stunde | ||
2 | RB721 Herford–Paderborn | 2 | S721 Herford–Paderborn |
1 Zug fährt stündlich pro Richtung
RB RegionalBahn
S Schnellbahn/ S-Bahn
Die Regionalbahn RB72 mit Halt an allen drei Bahnhöfen wird zur Schnellbahn (S-Bahn) S72. Außerdem kommt die S71 hinzu. Der Flügelzug der S-Bahn S71 fährt stündlich von Lage über Herford nach Bielefeld. Diese S-Bahn hält auch in Bad Salzuflen und Schötmar.
Das Projekt Hannover-Bielefeld ermöglicht zudem eine direkte Verbindung zwischen Bielefeld und Bad Salzuflen. Denkbar ist der Bau einer Abzweigung von der neuen Strecke auf die bestehende Strecke nach Bad Salzuflen. So könnte Herford umfahren werden. Die Fahrzeit würde kürzer.
Die Darstellung zeigt den Korridor Bielefeld–Herford–Lage-Barntrup Ost/ Paderborn aus dem Zielkonzept vom S-Bahn-Konzept OWL. S-Bahnen sind grün und lila und die Regionalbahn ist schwarz. Einfache Linien bedeuten Stundentakt und doppelte Linien Halbstundentakt.
Gut zu wissen
Die Bahn ist klimafreundlicher als Auto oder Flugzeug. Zum Beispiel erzeugt eine reisende Person von Bad Salzuflen nach Hamm mit der Regional-Bahn und dem Intercity 12 kg CO2e weniger als mit dem Auto. Zudem sparen Reisende 9 Minuten Fahrzeit mit dem Zug gegenüber dem Auto. (Quelle: DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/)
Chancen für Wirtschaft und Güterverkehr
Das Projekt beinhaltet übergeordnete Chancen für die Wirtschaft und den Güterverkehr in der Region: Güterzüge erhalten erstmals feste Zeiten im Fahrplan. So können Unternehmen in der Region mehr Güter auf der Schiene transportieren. Der Bau neuer Gleise schafft und sichert Arbeitsplätze und Aufträge für regionale Unternehmen.
Mehr zu den übergeordneten Chancen haben wir auf der Seite "Chancen für die Region" zusammengefasst.
Aufteilung der Verkehrsflächen in Bad Salzuflen
Bad Salzuflen hat eine Fläche von 10.005 Hektar. 659 Hektar davon sind Verkehrsfläche. Davon werden 403 Hektar für den Straßen und 214 Hektar für Wege genutzt. Das sind über 90% der Verkehrsfläche Bad Salzuflens. Unter Straßen fallen Straßen und Straßen-Entwässerungsanlagen. Unter Wege fallen Fahr- Fuß-, Rad- und Reitwege. 28 Hektar sind Plätze. Darunter fallen Fußgängerzonen, Park-, Rast-, Markt- und Festplätze.
Für Bahnen werden derzeit 14 Hektar Fläche genutzt. Das sind 2% der Verkehrsfläche oder 0,1% der gesamten Fläche von Bad Salzuflen. Unter Bahnverkehr fallen Eisenbahn, Stadtbahn, Gebäude- und Freifläche zu Verkehrsanlagen. Die Abbildung verdeutlicht das Verhältnis der Verkehrsflächen zueinander (Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder, regionalstatistik.de).
Auswirkungen der Trassen-Varianten
Wir haben zwölf Trassen-Varianten entwickelt. Durch Bad Salzuflen führen sieben Varianten.
Die folgende Tabelle enthält den Flächenbedarf, die Länge und davon die Tunnel-Länge der sieben Trassen-Varianten in Bad Salzuflen.
Die Trassen-Varianten V1, V4, V6, V7 und V11 verbrauchen keine Fläche in Bad Salzuflen. Die Varianten V2, V3, V5, V8, V9, V10 und V12 verbrauchen jeweils sechs Hektar Fläche in Bad Salzuflen.
Insgesamt sind die Varianten V1 bis V12 von Bielefeld nach Hannover zwischen 88 und 102 Kilometer lang. Die Varianten V1, V4, V6, V7 und V11 führen nicht durch Bad Salzuflen. Die Varianten V2, V3, V5, V8 und V10 sind innerhalb Bad Salzuflens fünf Kilometer lang. Davon verlaufen drei Kilometer im Tunnel. Die Varianten V9 und V12 sind sechs Kilometer lang, davon fünf Kilometer im Tunnel.
Variante | V1 | V2 | V3 | V4 | V5 | V6 | V7 | V8 | V9 | V10 | V11 | V12 |
Flächenbedarf in Hektar | 0 | 6 | 6 | 0 | 6 | 0 | 0 | 6 | 6 | 6 | 0 | 6 |
Länge in Kilometer | 0 | 5 | 5 | 0 | 5 | 0 | 0 | 5 | 5 | 5 | 0 | 6 |
Tunnellänge in Kilometer | 0 | 3 | 3 | 0 | 3 | 0 | 0 | 3 | 5 | 3 | 0 | 5 |
Auswirkungen auf Umwelt und Wohngebiete
Sieben Trassen-Varianten verlaufen in Bad Salzuflen teilweise durch Naturschutz-, FFH- und Heilquellenschutzgebiete. Durchfahrungen und Maßnahmen zum Schutz oder Ausgleich prüfen Behörden und müssen genehmigt werden. Auf Grund der hügeligen Landschaft können Teile der Strecke im Tunnel verlaufen. Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Beeinträchtigungen:
Die Trassen-Varianten V2, V3, V5, V8 und V10 überbrücken das Naturschutzgebiet „In der Masch“. Die Varianten V2, V3, V5, V8, V9, V10 und V12 verlaufen im Tunnel unter dem Naturschutz- und FFH-Gebiet „Stadtwald“. Es kommt zu keiner Beeinträchtigung.
In den weiteren Planungen untersuchen wir auch: Gibt es vor Ort geschützte Tierarten? Dafür werden Kartierungen vorgenommen. So kennen wir den aktuellen Bestand und können Vorkehrungen zu deren Schutz treffen.
Die Trassen-Varianten V2, V3, V5, V8, V9, V10 und V12 verlaufen zwischen den Stadtgebieten von Bad Salzuflen und Herford im Tunnel durch das Heilquellenschutzgebiet Zone A „Bad Salzuflen“. Unsere Priorität ist es, Schutzgebiete zu umfahren. Das ist aber nicht überall möglich. Deswegen werden die Strecken durch ein Schutzgebiet möglichst kurz gehalten und noch einmal besonders intensiv untersucht. So finden wir heraus, wie wir das Grundwasser optimal schützen.
Die Trassen-Korridore führen teilweise durch Wohngebiete von Bad Salzuflen. Genaue Auswirkungen auf Wohnbebauung können wir noch nicht absehen. Es gilt grundsätzlich: Gebäude werden möglichst umfahren.
Gut zu wissen
Den Flächen-Verbrauch für zwei Gleise berechnen wir mit 13 Metern Breite. Das ist von Oberleitungsmast zu Oberleitungsmast. Das gilt auch für Brücken. Je nach Gelände verläuft die Strecke auch auf einem Damm oder in einem Ein-schnitt. Deren Breite kommt zu den 13 Metern hinzu. Wir rechnen für Dämme und Einschnitte: Breite gleich Höhe mal zwei. Weitere technische Vorgaben für die Trassenfindung haben wir auf der Seite zum Trassieren zusammengestellt.
Da sich die Verläufe der Trassen-Varianten in der weiteren Planung ändern können, zeigen wir 1.000 Meter breite Trassen-Korridore.
Quellen
DB Fernverkehr AG: CO2Kompass, https://co2kompass.bahn.de/
LNVG, 2024: SPNV -Konzept 2030+ und 2040+, https://www.lnvg.de/spnv/spnv-konzept-2030-2040
sma+, KC ITF NRW, 2023: NRW-Takt Zielnetz 2040. FV gemäß 3. Gutachterentwurf im Deutschlandtakt , www.kcitf-nrw.de/planung-analysen/spnv-zielnetze-fuer-nrw/
sma+, Intraplan, VIA, TTS TRIMODE 2022: Abschlussbericht zum Zielfahrplan Deutschlandtakt
, https://www.deutschlandtakt.de/blog/finalisierter-gutachterbericht-zum-deutschlandtakt/
sma+, NWL, Kompetenzcenter ITF NRW: Projekt „S-Bahn OWL“, Angebotszielkonzeption, https://schieneplus.nrw/projekte/s-bahn-owl/
Statistische Ämter des Bundes und der Länder, 2024: Verkehrsfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung: www.regionalstatistik.de/genesis/online